Dank und Anerkennung für couragiertes Eingreifen

Am Donnerstag, den 8. August 2019, kam es auf der BAB A7 Höhe Anschlussstelle Hamburg-Volkspark zu einem folgenschweren Verkehrsunfall durch einen außer Kontrolle geratenen LKW, dessen Fahrer vermutlich nicht mehr bei Bewusstsein war. Führerlos war das Fahrzeug weiter in Betrieb und verursachte mehrere Verkehrsunfälle. Der vorausfahrende LKW-Fahrer, Daniel H. (41), erkannte die Situation, die sich hinter seinem LKW abspielte. Reaktionsschnell klemmte er den führerlosen LKW mit seinem Fahrzeug ein, um ihn schließlich an die Leitplanke zu drücken.

Nur durch sein couragiertes aber zugleich besonnenes Handeln, unter Zurückstellung eigener Interessen und unter bewusster Inkaufnahme eigener Verletzungen und Sachschäden hat Daniel H. damit sehr wahrscheinlich weitere schwere Unfälle, Verletzungen und viel Leid verhindert. Der Vorsitzende des Polizeivereins Hamburg e. V. spricht Daniel H. bei einer Veranstaltung mit dem Polizeivizepräsidenten Morton Struve Dank für sein beherztes Einschreiten aus und überreicht ihm 500 € als Anerkennung für seine großartige Leistung. Darüber hinaus lädt er ihn und seine Familie zur Jubiläums-Polizei-Show im Oktober 2019 ein.