Auslandshospitation

Im Rahmen ihres zweijährigen Aufstiegsstudiums für den höheren Dienst in der Polizei Hamburg, nahmen Hamburger Ratsanwärter gemeinsam mit Kommilitonen aus Schleswig-Holstein, Bremen sowie der Bundespolizei vom 21. bis 25. Oktober an einer Auslandshospitation in Marseille teil. Die Auslandshospitation ist Teil des Studien-Moduls „Europäische polizeiliche Kooperationen sowie nationale und internationale polizeiliche Zusammenarbeit“ an der Deutschen Hochschule der Polizei und wurde von den Studierenden selbst organisiert. Ziel dieser Reise war es, die Strukturen einer internationalen Polizeiorganisation kennenzulernen.

Die Wahl fiel aufgrund der bereits seit über 60 Jahren währenden Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Marseille auf die südfranzösische Metropole am Mittelmeer – vor allem aber, weil dort Themen wie Zuwanderung, Radikalisierung, Fußballgewalt, Kriminalitätsentwicklung, - bekämpfung und -prävention ebenfalls auf der polizeilichen Agenda stehen.

Der Polizeiverein hat die Studienreise unterstützt, indem er den Einsatz einer Dolmetscherin in Marseille möglich machte.