Hamburgs Helden

Mit der dunklen Jahreszeit steigen bekanntlich die Einbruchszahlen. Die Polizei Hamburg hat deshalb im Herbst 2015 eine Kampagne gestartet, um die Bevölkerung hierfür zu sensibilisieren, denn eine aufmerksame Nachbarschaft ist ein guter Einbruchsschutz. Menschen, die sich in diesem Sinne im Rahmen der Kampagne beispielhaft verhalten haben, wurden von der Polizei als "Hamburgs Helden" geehrt.

Am 12. Januar 2016 wurde die 12jährige Leana im Polizeimuseum als „Hamburger Heldin“ ausgezeichnet. Sie hatte einen Einbruch in einen PKW Smart beobachtet, nachdem sie durch ein Knall aufmerksam geworden, aus dem Fenster ihres Zimmers guckte. Sie rief sofort ihre Mutter. Gemeinsam prägten sie sich Täter und Fluchtrichtung ein, um danach die Polizei zu verständigen. Die traf kurze Zeit später ein. Durch die exakten und hilfreichen Hinweise konnten die Polizisten den Täter nach kurzer Fahndung festnehmen. Dafür erhielt Leana aus den Händen des Vorsitzenden des Polizeivereins eine Action-Figur, die ihr als kleine Heldin nachgebildet ist.

Der Polizeiverein unterstützt die Aktion „Hamburgs Helden“, ein Teil einer Kampagne zur Einbruchsbekämpfung der Hamburger Polizei. Sie soll dazu beitragen, sehr niedrigschwellig Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen, die helfen können, Einbrüche zu verhindern oder aufzuklären. Keine Angst vor dem Notruf 110! Die Polizei braucht die Hilfe der Bevölkerung. Leanas schnelles und umsichtiges Handeln, das sie zusammen mit ihrer Mutter gezeigt hat, ist ein Beweis dass Aufmerksamkeit und Mut zum Handeln der Polizei sehr erfolgreich helfen kann.“

Insgesamt wurden im Winterhalbjahr 2015/2016 sieben Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet.