Wo wollen wir helfen?

Wir fördern Ideen und Projekte

Der Polizeiverein unterstützt Ideen und Projekte mit denen das Verständnis zwischen den Hamburgerinnen und Hamburgern und ihrer Polizei gefördert wird und darüber hinaus insbesondere auch Aus- und Fortbildungsprogramme in der Polizei. Dazu gibt es von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei viele gute Ideen, zu deren Verwirklichung der Polizeiverein immer dann beitragen kann, wenn der ideelle oder auch der finanzielle Rahmen dieses erfordert.

Hier wollen wir etwas tun!

Die vielfältigen Aktivitäten des Polizeivereins spiegeln sich beispielhaft in den nachfolgenden Handlungsfeldern wider:

• Der Polizeiverein unterstützt Begegnungen mit der Polizei, z. B. durch Tage der Offenen Tür, den jährlichen Polizeiempfang und Ausstellungen.
  • Der Polizeiverein unterstützt Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die das faire und gewaltfreie Miteinander fördern.
  • Der Polizeiverein verleiht gemeinsam mit der Polizei den Ian-Karan-Preis für Zivilcourage.
  • Der Polizeiverein fördert die Prävention und finanziert z. B. Aktionen der Verkehrssicherheit für Kinder.
  • Der Polizeiverein finanziert im Zusammenwirken mit der Johann-Max-Böttcher-Stiftung internationale Kontakte zur Förderung der Völkerverständigung, z. B. durch Austauschprogramme mit der israelischen, der polnischen und der norwegischen Polizei sowie Gedenkstättenfahrten nach Auschwitz und Lublin
  • Der Polizeiverein beteiligt sich an den Kosten der fachlichen Fortbildung der Polizei.
  • Der Polizeiverein ermöglicht ein Polizeimuseum für Hamburg.
  • Der Polizeiverein pflegt polizeiliche Symbole und „Werbeträger“ wie das Polizeiorchester und die Polizeichöre und richtet gemeinsam mit der Polizei die jährlich stattfindende Polizei-Show mit weit über 10.000 Besucherinnen und Besuchern aus.
  • Der Polizeiverein kümmert sich um im Dienst schwer verletzte Polizistinnen und Polizisten und ihre Angehörigen.

Verkehrssicherheit für Kinder

Der Polizeiverein unterstützt seit vielen Jahren die konkrete Arbeit der Polizeiverkehrslehrer in den Schulen und Kitas. Hier werden Fahrräder, Fahrradflickzeug, Fahrradklingeln ...

Motorradstaffel der Polizei Hamburg
Polizei-Show Hamburg